Objektlösungen

Mitsch Sicherheitstuer Schloss Laxenburg 3223 1536x1022

Die Anforderungen an modernes Bauen werden immer komplexer. Für viele Unternehmen wird es schwierig, alle Bereiche abzudecken. Daher arbeitet Mitsch gerne für Tischler, Architekten und Planer im Hintergrund – vor allem in Wien und Niederösterreich. So kann der Einzelne vom hohen Spezialisierungsgrad von Mitsch profitieren und auf viele Zertifizierungen zurückgreifen. Das gibt Sicherheit von kompetenter Planung und Ausführung direkt aus der Produktion. 

 

Das Team von Mitsch steht für hochwertigste Materialien, modernste Technik und ständige innovative Weiterentwicklung. Taggenaue Fertigung, fließende Prozesse und das Nullfehler-Prinzip – danach leben wir.

Schloß Laxenburg

Mit viel Feingefühl und in technischer Perfektion wurden für das historische Schloss Laxenburg insgesamt an die 70 Türelemente im Hause Mitsch gefertigt. Türelemente mit Glasseitenteilen und Oberlichten aus Glas inklusive einer rahmenlosen Verglasung waren eine besondere Herausforderung, welche das Team aus Spannberg souverän meisterte. Um dem historischen Erscheinungsbild bis ins kleinste Detail gerecht zu werden, wurden sogar Beschläge aus Messing nachgebaut. Auch eine EI 90 Fixverglasung wurde in Laxenburg eingesetzt.

Mitsch Sicherheitstuer Schloss Laxenburg 3138 759x1140
Mitsch Sicherheitstuer Schloss Laxenburg 3187 1023x1536
Mitsch Sicherheitstuer Schloss Laxenburg 3161 759x1140
Mitsch Sicherheitstuer Schloss Laxenburg 3197 759x1140
Mitsch Sicherheitstuer Boersegasse 3248

Palais Schottenring

Gleich 300 Türen wurden für das Palais am Schottenring produziert, wobei die Profilierungen der ein- und zweiflügligen Altwien Türen gemäß den Anforderungen des Auftraggebers umgesetzt wurden. 240 Türen stellten Zimmertüren in Altwien Optik dar und die restlichen 60 sind Funktionstüren in Brandschutzausführung.

Beim Eingang wurden zweiflügelige Altwien Türen mit Einbruchshemmung RC3 und Brandschutz El230 eingebaut. Im Bürobereich stattete Mitsch die Eingangstüre mit Panikfunktion, Einbruchshemmung RC4 und Brandschutz  El230 aus.

Palais Eschenbach

Mitsch Paniktuer Slider 01
Bild: Hier wurde eine einflügelige Brandschutztüre EI230 historisch nachgebaut in der Optik einer zweiflügeligen Tür. Bild 2: Ein kompletter Windfang in RC3 Ausführung wurde gekonnt umgesetzt.

Viele Funktionstüren und vom optischen Gesichtspunkt her eine Oberflächenlasur in Holzanmutung standen im Palais Eschenbach auf der To-do-Liste. Auch Barrierefreiheit und Panikfunktionen wurden gekonnt umgesetzt. So besitzt die innere Türe einen Türantrieb mit Kraftunterstützung und die äußere Tür überzeugt mit RC3.

Mitsch Sicherheitstuer Palais Eschenbach 3354 759x1140
Hier wurde eine einflügelige Brandschutztüre EI230 historisch nachgebaut in der Optik einer zweiflügeligen Tür.
Mitsch Sicherheitstuer Palais Eschenbach 3382 759x1140

Modeschule Hetzendorf

Ein Großauftrag in punkto Funktionstüren wurde in der Modeschule Hetzendorf realisiert. Dabei wurde die Optik im Altwien Bereich dem Bestand angepasst. Die Oberfläche wurde ein Eiche umgesetzt. Auch die historischen Beschläge aus Messing mussten exakt dem Ambiente angepasst werden. Viele Teilbereiche wurden auch mit Panikfunktion und integrierten Türschließern umgesetzt.

Mitsch Schottenkirche 1536x1022

Schottenstift

Aufgabenstellung:

Das Stift und das Schulgebäude des Schottenstiftes in Wien sollten im Hinblick auf aktuelle Brandschutzrichtwerte getrennt werden. Dabei mussten alle baulichen Maßnahmen eingehalten werden und das optische Erscheinungsbild erhalten bleiben. Historisches mit Neuem zu verbinden ist kein leichtes Unterfangen. Es erfordert technisches und  architektonisches Fingerspitzengefühl. Schließlich galt es, extreme Höhen und gewaltige Gewichtmassen zu bezwingen.

Mitsch-Lösung:

Es wurden feuerhemmende F90 Fixverglasungen eingesetzt (F90 = 90 Minuten Feuerwiderstandsdauer). Um das denkmalgeschützte Erscheinungsbild zu erhalten, wurden einige 2-flügelige Brandschutztüren EI230C mit Panikfunktion EN 179 montiert. Die Optik wurde perfekt an den Altbestand angepasst. Auch bei den Brandschutztüren mit Oberlichte stieß Mitsch noch lange nicht an seine Grenzen. Auch an ein Treibriegelschloss wurde gedacht. Im Panikfall löst man bei Betätigung des Drückers die untere und obere Verriegelung

Sowohl Direktor Wolfgang Steininger als auch Architekt Mag. Rosenauer waren von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Ausführung und Nachbetreuung mit Mitsch sehr zufrieden. Die nächsten Bauabschnitte sind schon in Planung…